Ivan

 

 

 

 

 

 

Von einem Minischweinchen was die "Luft der Manege" atmen wollte.....

Ivan und die Rodolfo-Company sind in der großen Zirkuswelt zu Hause. Hier ein kleiner Bericht, was dem "Star der Manege" täglich so alles wiederfährt:

Das ist Ivan, ein Schelm wie er im Buche steht, und fotografieren lässt er sich wie ein Model. Er steht ganz still auf einem kleinen Tuch und blinzelt, sitzt, liegt, kniet je nachdem was wir wollen. Er hat vor nichts Angst, grunzt die Wildschweine an, schnuppert im Ponystall herum und weiss genau wo Hunde, Katzen, Hühner, Entenfutter und Brotvorräte liegen! Am liebsten springt er mit den Hunden herum oder macht es sich gemütlich auf irgend einem Sofa. Daneben hat er aber auch seinen Stall und Nachts schläft er dort, denn er würde, da sind wir uns sicher, sofort zu uns ins Bett kommen. Autofahren tut er gerne, zusammen mit den Hunden auf der Rückbank.
Übrigens, Ivan spielt im Kasperle-Theater mit und macht dem Kasperle ganz schön Konkurrenz. Auch hat er seit kurzem seine Leidenschaft für das "Springen" entdeckt - er kann es mit jedem Tunierpferd aufnehmen.

Rodolfo-Company

Und diese Drei sind die Stars im
Streichelzoo von Osnabrück!

Klein und Gross bewundern sie und erfreuen sich
an ihren Kapriolen. Die Drei fühlen sich in
ihrer Umgebung "schweinewohl"
.

Aktuelles


                                       
Ein Minischweinchen erobert die Welt...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
17.05.05
Neu im Zoo: Mini - Schweine


Vier kurze Beine, ein kräftiger Körper und ein großer Kopf mit zwei dreieckigen Ohren und dem typischen Schweine-Rüssel - so sehen unsere drei neuen Mini-Schweine aus.
 
 
   
  Vergrößerung anzeigen - Wird in einem neuen Fenster angezeigt.Mini-Schweine
 
 
„Manni“ der Eber und die beiden Weibchen „Martha“ und „Margarete“ sind seid dem 29.April 2005 hier im Zoo zu Hause. Die Drei sind ca. zehn Monate alt und somit fast ausgewachsen, auch wenn sie die Größe von kleinen Ferkeln haben und behalten werden. Mini - Schweine eben!
Diese Rasse stammt von asiatischen und südamerikanischen Schweinen ab. Dies erklärt auch, warum Mini Schweine so unterschiedlich aussehen können. So sind „Martha“ und „Margarete“ schwarz-rosa gefleckt während „Manni“ rosafarben ist. Die rosafarbenen Mini-Schweine können im Sommer sogar einen Sonnenbrand bekommen!
Weil Mini-Schweine nicht besonders gut sehen können, erkunden sie ihre Umgebung vor allem mit der Nase. Sie beschnüffeln alles und durchwühlen den Boden mit ihrem kurzen Rüssel. Dieses Verhalten kann man auch bei unseren Mini Schweinen beobachten. Alle Drei haben sich sehr gut eingelebt und fühlen sich auf der neu gestalteten Anlage “sauwohl“.
 
   
  Vergrößerung anzeigen - Wird in einem neuen Fenster angezeigt.Mini-Schweine